Im Gegensatz zur Osteoarthritis, die durch Abnutzung der Gelenke entsteht, ist die rheumatoide Arthritis ein entzündlicher Zustand. Die genaue Ursache der rheumatoiden Arthritis ist unbekannt, aber man geht davon aus, dass das Immunsystem des Körpers das Gewebe angreift, das deine Gelenke auskleidet (Synovium).
Rheumatoide Arthritis tritt bei Frauen zwei- bis dreimal häufiger auf als bei Männern und tritt im Allgemeinen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf. Aber die rheumatoide Arthritis kann auch kleine Kinder und Erwachsene über 50 Jahre betreffen.
Es gibt keine Heilung für rheumatoide Arthritis. Aber mit der richtigen Behandlung, einer Strategie zum Schutz der Gelenke und einer Änderung des Lebensstils kann man mit dieser Krankheit ein langes, produktives Leben führen.
Anzeichen und Symptome der Rheumatoiden Arthritis
Die Anzeichen und Symptome von rheumatoider Arthritis können mit der Zeit kommen und gehen. Dazu gehören
- Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken, besonders in den kleineren Gelenken der Hände und Füße
- Generalisierte Schmerzen oder Steifheit der Gelenke und Muskeln, besonders nach dem Schlaf oder nach Ruhephasen
- Bewegungsverlust der betroffenen Gelenke
- Kraftverlust der Muskeln, die an den betroffenen Gelenken befestigt sind
- Müdigkeit, die während eines Aufflammens stark sein kann
- Niedriggradiges Fieber
- Deformierung deiner Gelenke im Laufe der Zeit
- Allgemeines Gefühl, sich nicht wohl zu fühlen (Unwohlsein)
Rheumatoide Arthritis verursacht normalerweise Probleme in mehreren Gelenken gleichzeitig. Zu Beginn der rheumatoiden Arthritis sind die Gelenke in den Handgelenken, Händen, Füßen und Knien am häufigsten betroffen. Wenn die Krankheit fortschreitet, können deine Schultern, Ellbogen, Hüften, Kiefer und Nacken betroffen sein. Im Allgemeinen sind beide Seiten deines Körpers gleichzeitig betroffen. Die Knöchel beider Hände sind ein Beispiel dafür.
An Druckstellen können sich unter der Haut kleine Knötchen, so genannte Rheumaknötchen, bilden, die an Ellbogen, Händen, Füßen und Achillessehnen auftreten können. Rheumaknötchen können auch an anderen Stellen auftreten, zum Beispiel an der Rückseite der Kopfhaut, über dem Knie oder sogar in der Lunge. Diese Knötchen können unterschiedlich groß sein – von erbsengroß bis walnussgroß. Normalerweise sind diese Knötchen nicht schmerzhaft.
Im Gegensatz zu Osteoarthritis, die nur deine Knochen und Gelenke betrifft, kann rheumatoide Arthritis Entzündungen der Tränendrüsen, der Speicheldrüsen, der Auskleidung deines Herzens und deiner Lungen, der Lungen selbst und in seltenen Fällen auch der Blutgefäße verursachen.
Obwohl die rheumatoide Arthritis oft eine chronische Krankheit ist, neigt sie dazu, in ihrem Schweregrad zu variieren und kann sogar kommen und gehen. Perioden erhöhter Krankheitsaktivität – so genannte Flare-ups oder Flares – wechseln sich ab mit Perioden relativer Remission, in denen die Schwellungen, Schmerzen, Schlafstörungen und Schwäche abklingen oder verschwinden.
Schwellungen oder Missbildungen können die Beweglichkeit deiner Gelenke einschränken. Aber selbst wenn du eine schwere Form von rheumatoider Arthritis hast, wirst du wahrscheinlich in vielen Gelenken die Beweglichkeit behalten.
Illustration zum Vergleich von rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis
Osteoarthritis, die häufigste Form der Arthritis, ist die Abnutzung des Knorpels, der die Knochen in den Gelenken bedeckt. Bei der rheumatoiden Arthritis entzündet sich die Synovialmembran, die die Gelenke schützt und schmiert, was zu Schmerzen und Schwellungen führt. Es kann zu Gelenkerosion kommen.
Verursacht
Wie bei anderen Formen der Arthritis handelt es sich bei der rheumatoiden Arthritis um eine Entzündung der Gelenke. In jedem deiner beweglichen Gelenke befindet sich eine Membran, die Synovium genannt wird. Wenn du rheumatoide Arthritis hast, wandern weiße Blutkörperchen – deren übliche Aufgabe es ist, unerwünschte Eindringlinge wie Bakterien und Viren anzugreifen – aus deinem Blutkreislauf in deine Gelenkinnenhaut. Hier scheinen diese Blutkörperchen eine wichtige Rolle bei der Entzündung der Synovialmembran (Synovitis) zu spielen.
Bei dieser Entzündung werden Proteine freigesetzt, die über Monate oder Jahre hinweg eine Verdickung der Synovialis verursachen. Diese Proteine können auch Knorpel, Knochen, Sehnen und Bänder schädigen. Nach und nach verliert das Gelenk seine Form und Ausrichtung. Irgendwann kann es zerstört werden.
Manche Forscher vermuten, dass rheumatoide Arthritis durch eine Infektion – möglicherweise durch einen Virus oder eine Bakterie – bei Menschen mit einer vererbten Anfälligkeit ausgelöst wird. Die Krankheit selbst wird zwar nicht vererbt, aber bestimmte Gene, die eine erhöhte Anfälligkeit verursachen, schon. Menschen, die diese Gene vererbt bekommen haben, werden nicht unbedingt an rheumatoider Arthritis erkranken. Aber sie haben vielleicht eine stärkere Neigung dazu als andere. Die Schwere ihrer Krankheit kann auch von den vererbten Genen abhängen. Manche Forscher glauben auch, dass Hormone an der Entstehung von rheumatoider Arthritis beteiligt sein könnten.
Illustration der Entzündung der rheumatoiden Arthritis
Rheumatoide Arthritis befällt in der Regel die Gelenke und verursacht Schmerzen, Schwellungen und Missbildungen. Wenn sich deine Synovialmembranen entzünden und verdicken, sammelt sich Flüssigkeit an und die Gelenke erodieren und zerfallen.
Risikofaktoren
Die genauen Ursachen der rheumatoiden Arthritis sind unklar, aber diese Faktoren können dein Risiko erhöhen:
- Älter zu werden, weil die Inzidenz von rheumatoider Arthritis mit dem Alter zunimmt. Bei Frauen über 80 Jahren nimmt die Inzidenz jedoch ab.
- Weiblich sein.
- einer Infektion ausgesetzt zu sein, möglicherweise einem Virus oder einer Bakterie, die eine rheumatoide Arthritis bei Personen mit einer vererbten Anfälligkeit auslösen kann.
- Die Vererbung bestimmter Gene, die dich anfälliger für rheumatoide Arthritis machen können.
- Das Rauchen von Zigaretten über einen langen Zeitraum.
Wann du ärztlichen Rat einholen solltest
Geh zu deinem Arzt, wenn du anhaltende Beschwerden und Schwellungen in mehreren Gelenken auf beiden Seiten deines Körpers hast. Dein Arzt kann mit dir zusammen einen Plan zur Schmerzbehandlung und -bewältigung entwickeln. Lass dich auch ärztlich beraten, wenn bei dir Nebenwirkungen deiner Arthritis-Medikamente auftreten. Zu den Nebenwirkungen können Übelkeit, Unterleibsbeschwerden, schwarzer oder teeriger Stuhl, veränderte Stuhlgewohnheiten, Verstopfung und Schläfrigkeit gehören.
Untersuchung und Diagnose
Wenn du Anzeichen und Symptome von rheumatoider Arthritis hast, wird dein Arzt wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen und Labortests anfordern, um festzustellen, ob du diese Form von Arthritis hast. Diese Tests können Folgendes umfassen:
* Bluttests. Ein Bluttest, bei dem die Sedimentationsrate der Erythrozyten (ESR oder Sedimentationsrate) gemessen wird, kann auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in deinem Körper hinweisen. Menschen mit rheumatoider Arthritis neigen dazu, eine erhöhte BSG zu haben. Bei Menschen mit Osteoarthritis ist die BSG in der Regel normal.
Ein anderer Bluttest sucht nach einem Antikörper namens Rheumafaktor. Die meisten Menschen mit rheumatoider Arthritis haben irgendwann diesen abnormalen Antikörper, obwohl er zu Beginn der Krankheit fehlen kann. Es ist auch möglich, dass man den Rheumafaktor im Blut hat und keine rheumatoide Arthritis hat.
* Imaging. Ärzte können Röntgenaufnahmen eurer Gelenke machen, um zwischen Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis zu unterscheiden. Eine Abfolge von Röntgenbildern, die im Laufe der Zeit gewonnen werden, kann das Fortschreiten der Arthritis zeigen.
Komplikationen
Rheumatoide Arthritis verursacht Steifheit und Schmerzen und kann auch Müdigkeit verursachen. Sie kann zu Schwierigkeiten bei alltäglichen Aufgaben führen, wie zum Beispiel einen Türknauf zu drehen oder einen Stift zu halten. Der Umgang mit den Schmerzen und der Unberechenbarkeit der rheumatoiden Arthritis kann auch Symptome einer Depression hervorrufen.
Rheumatoide Arthritis kann auch dein Osteoporose-Risiko erhöhen, besonders wenn du Kortikosteroide nimmst. Einige Forscher glauben, dass rheumatoide Arthritis dein Risiko für Herzerkrankungen erhöhen kann. Das kann daran liegen, dass die Entzündung, die die rheumatoide Arthritis verursacht, auch deine Arterien und das Herzmuskelgewebe betreffen kann.
In der Vergangenheit sind Menschen mit rheumatoider Arthritis möglicherweise an den Rollstuhl gefesselt worden, weil Gelenkschäden das Gehen erschwerten oder unmöglich machten. Heute ist das wegen besserer Behandlungs- und Selbstpflegemethoden nicht mehr so wahrscheinlich.
Behandlung
Die Behandlung von Arthritis hat sich in den letzten Jahren verbessert. Die meisten Behandlungen beinhalten Medikamente. Aber in einigen Fällen können chirurgische Eingriffe notwendig sein.
Medikamente
Medikamente gegen rheumatoide Arthritis können ihre Symptome lindern und ihr Fortschreiten verlangsamen oder aufhalten. Sie beinhalten:
* Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Diese Gruppe von Medikamenten, zu denen auch Aspirin gehört, hilft sowohl Schmerzen als auch Entzündungen zu lindern, wenn man die Medikamente regelmäßig einnimmt. NSAIDs, die rezeptfrei erhältlich sind, sind Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin, andere) und Naproxen-Natrium (Aleve). Diese sind in höheren Dosierungen erhältlich, und andere NSAR sind rezeptpflichtig – wie Ketoprofen, Naproxen (Anaprox, Naprosyn), Tolmetin (Tolectin), Diclofenac (Voltaren), Nabumetone (Relafen) und Indomethacin (Indocin). Die Einnahme von NSAIDs kann zu Nebenwirkungen wie Verdauungsstörungen und Magenblutungen führen. Weitere mögliche Nebenwirkungen können Schäden an Leber und Nieren, Ohrensausen (Tinnitus), Flüssigkeitsansammlungen und Bluthochdruck sein. NSAIDs, außer Aspirin, können auch dein Risiko für Herz-Kreislauf-Ereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen.
* COX-2-Hemmer. Diese Klasse von NSAIDs kann deinen Magen weniger schädigen. Wie andere NSAIDs auch, unterdrücken COX-2-Hemmer – wie zum Beispiel Celecoxib (Celebrex) – ein Enzym namens Cyclooxygenase (COX), das bei Gelenkentzündungen aktiv ist. Andere Arten von NSAR wirken gegen zwei Versionen des COX-Enzyms, die in deinem Körper vorhanden sind: COX-1 und COX-2. Es gibt jedoch Beweise dafür, dass NSAIDs durch die Unterdrückung von COX-1 Magen- und andere Probleme verursachen können, weil COX-1 das Enzym ist, das deine Magenschleimhaut schützt. Im Gegensatz zu anderen NSAIDs unterdrücken COX-2-Hemmer nur COX-2, das Enzym, das an Entzündungen beteiligt ist. Zu den Nebenwirkungen können Flüssigkeitsansammlungen und das Verursachen oder Verschlimmern von Bluthochdruck gehören. Außerdem wurde diese Medikamentenklasse mit einem erhöhten Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko in Verbindung gebracht.
* Kortikosteroide. Diese Medikamente, wie Prednison und Methylprednisolon (Medrol), reduzieren Entzündungen und Schmerzen und verlangsamen Gelenkschäden. Auf kurze Sicht können Kortikosteroide dafür sorgen, dass du dich dramatisch besser fühlst. Aber wenn sie über viele Monate oder Jahre hinweg eingenommen werden, können sie an Wirksamkeit verlieren und schwere Nebenwirkungen verursachen. Zu den Nebenwirkungen können leichte Blutergüsse, Verdünnung der Knochen, Grauer Star, Gewichtszunahme, ein rundes Gesicht und Diabetes gehören. Ärzte verschreiben oft ein Kortikosteroid, um akute Symptome zu lindern, mit dem Ziel, die Medikamente allmählich abzuschwächen.
* Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs). Ärzte verschreiben DMARDs, um das Ausmaß der Gelenkschäden zu begrenzen, die bei rheumatoider Arthritis auftreten. Die Einnahme dieser Medikamente in frühen Stadien der Entwicklung von rheumatoider Arthritis ist besonders wichtig, um die Krankheit zu verlangsamen und die Gelenke und andere Gewebe vor dauerhaften Schäden zu bewahren. Da viele dieser Medikamente langsam wirken – es kann Wochen bis Monate dauern, bis man einen Nutzen bemerkt – werden DMARDs normalerweise zusammen mit einem NSAID oder einem Kortikosteroid eingenommen. Während das NSAID oder Kortikosteroid deine unmittelbaren Symptome behandelt und die Entzündung begrenzt, geht das DMARD an der Krankheit selbst ans Werk. Einige häufig verwendete DMARDs beinhalten Hydroxychloroquin (Plaquenil), die Goldverbindung Auranofin (Ridaura), Sulfasalazin (Azulfidin), Minocyclin (Dynacin, Minocin) und Methotrexat (Rheumatrex). Andere Formen von DMARDs beinhalten Immunsuppressiva und Tumornekrosefaktor (TNF)-Blocker.
* Immunsuppressiva. Diese Medikamente wirken, um dein Immunsystem zu zähmen, das bei rheumatoider Arthritis außer Kontrolle geraten ist. Außerdem greifen einige dieser Medikamente Zellen an, die mit der Krankheit in Verbindung stehen, und eliminieren sie. Zu den häufig verwendeten Immunsuppressiva gehören Leflunomid (Arava), Azathioprin (Imuran), Cyclosporin (Neoral, Sandimmun) und Cyclophosphamid (Cytoxan). Diese Medikamente können potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen.
* TNF-Blocker. Dies ist eine Klasse von DMARDs, die als biologische Reaktionsmodifikatoren bekannt sind. TNF ist ein Zytokin oder Zellprotein, das bei rheumatoider Arthritis als Entzündungsfaktor wirkt. TNF-Blocker oder Anti-TNF-Medikamente zielen auf dieses Zytokin ab oder blockieren es und können dazu beitragen, Schmerzen, Morgensteifheit und empfindliche oder geschwollene Gelenke zu lindern – normalerweise innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Behandlungsbeginn. Es gibt Hinweise darauf, dass TNF-Blocker das Fortschreiten der Krankheit aufhalten können. Diese Medikamente werden oft zusammen mit Methotrexat eingenommen. TNF-Blocker, die zur Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen sind, sind Etanercept (Enbrel), Infliximab (Remicade) und Adalimumab (Humira). Mögliche Nebenwirkungen sind Reizungen der Injektionsstelle (Adalimumab und Etanercept), sich verschlimmernde Herzinsuffizienz (Infliximab), Blutstörungen, Lymphome, Entmarkungskrankheiten und ein erhöhtes Infektionsrisiko. Wenn du eine aktive Infektion hast, nimm diese Medikamente nicht ein.
* Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist (IL-1Ra). IL-1Ra ist eine andere Art von biologischem Reaktionsmodifikator und ist eine rekombinante Form des natürlich vorkommenden Interleukin-1-Rezeptor-Antagonisten (IL-1Ra). Interleukin-1 (IL-1) ist ein Zellprotein, das Entzündungen begünstigt und in überschüssigen Mengen bei Menschen auftritt, die an rheumatoider Arthritis oder anderen Arten von entzündlicher Arthritis leiden. Wenn IL-1 daran gehindert wird, sich an seinen Rezeptor zu binden, nimmt die Entzündungsreaktion ab. Das erste IL-1Ra, das von der Food and Drug Administration für die Anwendung bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis, die nicht ausreichend auf die konventionelle DMARD-Therapie angesprochen haben, zugelassen wurde, ist Anakinra (Kineret). Es kann allein oder in Kombination mit Methotrexat verwendet werden. Anakinra wird als tägliche, selbst verabreichte Injektion unter die Haut verabreicht. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören Reaktionen an der Injektionsstelle, verringerte Anzahl der weißen Blutkörperchen, Kopfschmerzen und eine Zunahme von Infektionen der oberen Atemwege. Bei Menschen mit Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung kann die Rate der Atemwegsinfektionen etwas höher sein. Wenn du eine aktive Infektion hast, benutze kein Anakinra.
* Abatacept (Orencia). Abatacept, eine Art Kostimulationsmodulator, der Ende 2005 zugelassen wurde, reduziert die Entzündungen und Gelenkschäden, die durch rheumatoide Arthritis verursacht werden, indem es die T-Zellen – eine Art weiße Blutkörperchen – inaktiviert. Personen, denen die TNF-Blocker nicht geholfen haben, könnten Abatacept in Betracht ziehen, das monatlich über eine Armvene (intravenös) verabreicht wird. Als Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Übelkeit und leichte Infektionen, wie Infektionen der oberen Atemwege, auftreten. Schwere Infektionen, wie z. B. Lungenentzündung, können auftreten.
* Rituximab (Rituxan). Rituximab reduziert die Anzahl der B-Zellen in deinem Körper. B-Zellen sind an Entzündungen beteiligt. Obwohl Rituximab ursprünglich für die Anwendung bei Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphomen zugelassen war, wurde es Anfang 2006 auch für rheumatoide Arthritis zugelassen. Menschen, die mit TNF-Blockern keine Linderung gefunden haben, könnten die Einnahme von Rituximab in Erwägung ziehen, das normalerweise zusammen mit Methotrexat verabreicht wird. Rituximab wird als Infusion in eine Armvene verabreicht. Zu den Nebenwirkungen gehören grippeähnliche Anzeichen und Symptome wie Fieber, Schüttelfrost und Übelkeit. Bei manchen Menschen kommt es zu extremen Reaktionen auf die Infusion, wie Atembeschwerden und Herzprobleme.
* Antidepressive Medikamente. Bei manchen Menschen mit Arthritis treten auch Symptome einer Depression auf. Die gebräuchlichsten Antidepressiva, die bei Arthritisschmerzen und nicht erholsamem Schlaf eingesetzt werden, sind Amitriptylin, Nortriptylin (Aventyl, Pamelor) und Trazodon (Desyrel).
Chirurgische oder andere Eingriffe
Obwohl bei rheumatoider Arthritis in erster Linie eine Kombination aus Medikamenten und Selbstbehandlung hilft, stehen für schwere Fälle auch andere Methoden zur Verfügung:
* Prosorba-Kolumne. Diese blutfiltrierende Technik entfernt bestimmte Antikörper, die zu Schmerzen und Entzündungen in deinen Gelenken und Muskeln beitragen, und wird in der Regel 12 Wochen lang einmal wöchentlich ambulant durchgeführt. Zu den Nebenwirkungen gehören Müdigkeit und eine kurzzeitige Zunahme der Gelenkschmerzen und Schwellungen in den ersten Tagen nach der Behandlung. Die Behandlung mit der Prosorba-Säule wird nicht empfohlen, wenn du Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer einnimmst oder wenn du Herzprobleme, Bluthochdruck oder Probleme mit der Blutgerinnung hast.
* Gelenkersatz-Operationen. Für viele Menschen mit rheumatoider Arthritis können Medikamente und Therapien die Zerstörung der Gelenke nicht verhindern. Wenn die Gelenke schwer geschädigt sind, kann eine Gelenkersatzoperation oft helfen, die Gelenkfunktion wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern oder eine Fehlstellung zu korrigieren. Möglicherweise musst du ein ganzes Gelenk durch eine Prothese aus Metall oder Kunststoff ersetzen lassen. Bei einer Operation können auch zu lockere Sehnen gestrafft, zu enge Sehnen gelockert, Knochen zusammengefügt werden, um Schmerzen zu lindern, oder ein Teil eines kranken Knochens entfernt werden, um die Beweglichkeit zu verbessern. Möglicherweise entfernt dein Arzt auch die entzündete Gelenkschleimhaut (Synovektomie).
Selbstfürsorge
Die Behandlung von rheumatoider Arthritis umfasst normalerweise eine Kombination aus medizinischen Behandlungen und Selbstpflegestrategien. Die folgenden Selbstpflegemaßnahmen sind wichtige Elemente für den Umgang mit der Krankheit:
* Regelmäßig Sport treiben. Verschiedene Arten von Bewegung erreichen unterschiedliche Ziele. Erkundige dich zuerst bei deinem Arzt oder Physiotherapeuten und beginne dann ein regelmäßiges Übungsprogramm für deine speziellen Bedürfnisse. Wenn du laufen kannst, ist Gehen eine gute Einstiegsübung. Wenn du nicht laufen kannst, versuche es mit einem stationären Fahrrad mit wenig oder keinem Widerstand oder mache Hand- oder Armübungen. Ein Stuhl-Übungsprogramm kann hilfreich sein. Wassergymnastik ist eine weitere Möglichkeit, und viele Fitnessclubs mit Pools bieten solche Kurse an.
Es ist gut, jeden Tag jedes Gelenk in seinem vollen Bewegungsbereich zu bewegen. Während du dich bewegst, halte einen langsamen, gleichmäßigen Rhythmus ein. Ruckeln oder hüpfen Sie nicht. Denke auch daran zu atmen. Das Anhalten des Atems kann deinen Muskeln vorübergehend den Sauerstoff entziehen und sie ermüden lassen. Es ist auch wichtig, eine gute Körperhaltung beizubehalten, während du trainierst. Vermeide es, zarte, verletzte oder stark entzündete Gelenke zu trainieren. Wenn du neue Gelenkschmerzen spürst, hör auf. Neue Schmerzen, die mehr als zwei Stunden nach dem Training andauern, bedeuten wahrscheinlich, dass du es übertrieben hast. Wenn der Schmerz länger als ein paar Tage anhält, rufe deinen Arzt.
* Kontrolliere dein Gewicht. Übergewicht belastet die Gelenke in deinem Rücken, den Hüften, Knien und Füßen – die Stellen, an denen Arthritisschmerzen häufig auftreten. Übergewicht kann auch Gelenkoperationen erschweren und riskant machen.
* Ernähre dich gesund. Eine gesunde Ernährung mit Schwerpunkt auf Obst, Gemüse und Vollkorngetreide kann dir helfen, dein Gewicht zu kontrollieren und deine allgemeine Gesundheit zu erhalten, so dass du besser mit deiner Arthritis umgehen kannst. Es gibt jedoch keine spezielle Diät, die zur Behandlung von Arthritis eingesetzt werden kann. Es ist nicht bewiesen, dass der Verzehr einer bestimmten Nahrung deine Gelenkschmerzen oder Entzündungen besser oder schlechter macht.
* Wärme anwenden. Wärme hilft, deine Schmerzen zu lindern, verspannte und schmerzende Muskeln zu entspannen und den regionalen Blutfluss zu erhöhen. Eine der einfachsten und effektivsten Methoden, Wärme anzuwenden, ist eine heiße Dusche oder ein Bad für 15 Minuten. Andere Möglichkeiten sind die Verwendung einer Wärmepackung, ein elektrisches Wärmekissen auf der niedrigsten Stufe oder eine Wärmestrahlungslampe mit einer 250-Watt-Reflektor-Wärmebirne, um bestimmte Muskeln und Gelenke zu erwärmen. Wenn deine Haut ein schlechtes Hautgefühl hat oder du eine schlechte Durchblutung hast, solltest du keine Wärmebehandlung anwenden.
* Bei gelegentlichem Aufflackern Kälte anwenden. Kälte kann das Schmerzempfinden dämpfen. Kälte hat auch eine betäubende Wirkung und verringert Muskelkrämpfe. Wende keine Kältebehandlungen an, wenn du eine schlechte Durchblutung oder Taubheit hast. Zu den Techniken können die Verwendung von Kältepackungen, das Einweichen der betroffenen Gelenke in kaltem Wasser und Eismassage gehören.
* Praktiziere Entspannungstechniken. Hypnose, geführte Bilder, tiefe Atmung und Muskelentspannung können zur Schmerzkontrolle eingesetzt werden.
* Nimm deine Medikamente wie empfohlen ein. Wenn du regelmäßig Medikamente einnimmst, anstatt darauf zu warten, dass sich der Schmerz aufbaut, wirst du die Intensität deiner Beschwerden insgesamt verringern.
Fähigkeiten zur Bewältigung
Das Ausmaß, in dem rheumatoide Arthritis deine täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, hängt zum Teil davon ab, wie gut du mit der Krankheit zurechtkommst. Physiotherapeuten und Beschäftigungstherapeuten können dir helfen, Strategien zu entwickeln, um mit spezifischen Einschränkungen umzugehen, die du aufgrund von Schwäche oder Schmerzen erfahren kannst. Hier sind einige allgemeine Vorschläge, die dir helfen sollen, damit fertig zu werden:
* Behalte eine positive Einstellung. Vereinbare mit deinem Arzt einen Plan zur Behandlung deiner Arthritis. Das wird dir helfen, dich für deine Krankheit verantwortlich zu fühlen. Studien zeigen, dass Menschen, die ihre Behandlung selbst in die Hand nehmen und aktiv mit ihrer Arthritis umgehen, weniger Schmerzen haben und weniger Arztbesuche machen.
* Hilfsgeräte benutzen. Ein schmerzendes Knie kann eine Stütze zur Unterstützung benötigen. Vielleicht möchtest du auch einen Stock benutzen, um das Gelenk beim Gehen zu entlasten. Benutze den Stock in der Hand gegenüber dem betroffenen Gelenk. Wenn deine Hände betroffen sind, stehen dir verschiedene hilfreiche Werkzeuge und Geräte zur Verfügung, die dir helfen, einen aktiven Lebensstil zu führen. Wende dich an deine Apotheke oder deinen Arzt, um Informationen zur Bestellung von Hilfsmitteln zu erhalten, die dir am meisten helfen können.
* Kenne deine Grenzen. Ruh dich aus, wenn du müde bist. Arthritis kann dich anfällig für Müdigkeit und Muskelschwäche machen. Eine Pause oder ein kurzes Nickerchen, das den nächtlichen Schlaf nicht stört, kann helfen.
* Vermeide Greifaktionen, die deine Fingergelenke belasten. Benutze zum Beispiel keine Handtasche mit Clutch, sondern eine mit Schulterriemen. Benutze heißes Wasser, um einen Glasdeckel zu lösen, und drücke mit der Handfläche, um ihn zu öffnen, oder benutze einen Glasöffner. Verdrehe deine Gelenke nicht und benutze sie nicht mit Gewalt.
* Verteile das Gewicht eines Gegenstandes auf mehrere Gelenke. Benutze zum Beispiel beide Hände, um eine schwere Pfanne zu heben.
* Mach eine Pause. Entspanne dich regelmäßig und dehne dich.
* Behalte eine gute Körperhaltung bei. Eine schlechte Körperhaltung führt zu einer ungleichmäßigen Gewichtsverteilung und kann Bänder und Muskeln belasten. Der einfachste Weg, deine Haltung zu verbessern, ist das Gehen. Manche Leute finden, dass auch Schwimmen hilft, ihre Haltung zu verbessern.
* Nutze deine stärksten Muskeln und bevorzuge große Gelenke. Drücke keine schwere Glastür auf. Lehn dich hinein. Um einen Gegenstand aufzuheben, beuge deine Knie und hocke dich, während du den Rücken gerade hältst.